Der Vorstand 

Der Vorstand besteht aus:


1. Vorsitzende: Andrea Wiggering-Cirkel          2. Vorsitzende: Johanna Eickholt

(Ratsmitglied des Rates der Stadt Stadtlohn)                          (Pastoralreferentin der katholischen Kirchengemeinde St. Otger)


Beisitzerin: Katharina Geuking                                Beisitzerin: Marie-Theres Brinker 

(Ratsmitglied des Rates der Stadt Stadtlohn)                         (Ratsmitglied der Stadt Stadtlohn)


1. Geschäftsführer: Klaus-Dieter Weßing 

(Mitarbeiter der Stadt Stadtlohn)

Praktikum

Du studierst Soziale Arbeit oder einen ähnlichen Studiengang oder möchtest bald dein Fachabitur machen und benötigst dazu ein Praktikum?
Wir freuen uns über deine Bewerbung! 


Wenn du Interesse an einem Praktikum bei uns hast,
dann schreib uns kurz eine E-Mail mit folgenden Infos zu dir: 

• Studiengang, ggf. Schwerpunkt des Studiums 

• Zeitraum des Praktikums

• Stundenumfang des Praktikums 

• eventuelle Vorgaben für dein Praktikum seitens deiner Schule oder Hochschule 

• Motivation, warum du bei uns ein Praktikum machen möchtest 

• Wunschbereich für dein Praktikum
  (z.B. Jugendhaus, Aufsuchende Jugendarbeit, Schulsozialarbeit an einer Grundschule
  oder einen der anderen Bereich bei uns) 



Schicke die Email mit einem kurzen Lebenslauf im PDF Format an:
e.vehring[at]jugendwerk-stadtlohn.de.

Das Team 

Das Team des Jugendwerks besteht aus den 8 Sozialpädagog: innen, die jeweils einen unterschiedlichen
Schwerpunkt in ihrer Arbeit setzen. Darüber hinaus werden wir immer von Praktikant: innen aus verschiedenen
Ausbildungs- und Studienrichtungen unterstützt, z.B. von Student: innen der Sozialen Arbeit oder Schüler: innen, die
die Fachhochschulreife machen.

Leitung Jugendwerk Stadtlohn

Team Jugendarbeit

Team Schulsozialarbeit

Unser Allrounder

Eva Vehring – Jugendbüro

Vorname: Eva

Name: Vehring

Spitzname: Evil Eve

Jahrgang: 1978

geboren in: Melle im Landkreis Osnabrück


Lieblingsspruch: Volle Kanne, Hoshi! 

Lieblingsessen: Spanische Albóndigas in Tomaten-Orangensauce 

Lieblingsland: Kanada

Lieblingsfilm: Die Jason Bourne Reihe, Zurück in die Zukunft 

Lieblingsserien: Sherlock, Haus des Geldes, Ozark

Lieblingsmusik: Großstadtgeflüster, Ohrbooten 


Moin Moin! Nach Umwegen in Kanada, Leipzig, Spanien und Gronau wohne ich seit mehr als 10 Jahren bereits in Ahaus und bin seit 2009 schon im Jugendwerk Stadtlohn e.V. unterwegs. Früher noch viel draußen und an den Bauwagen, mittlerweile im Jugendbüro. Hier findet ihr Beratung zu allen möglichen Themen wie Drogen, Sucht, Berufsfindung, Dein Weg ins Ausland etc. Im Jugendbüro findet ihr auch unser JuKo, das ich weiterhin begleite. Wenn ich nicht im Jugendbüro bin, findet ihr mich auch beim Kreis Borken, wo ich als Sprachrohr der Jugendarbeit im Kreis Borken mich für die Belange von Jugendlichen stark mache. 


Mein Herz brennt für Musik. Seit einigen Jahren bin ich in meiner Freizeit mit Musikern und Bands unterwegs und veranstalte mittlerweile nebenbei mit den anderen Verrückten der Musikerinitiative Ahaus das Sperenzken Open Air.

Anja Terwei – Aufsuchende Jugendarbeit 

Vorname: Anja

Name: Terwei

Spitzname: MC Anja 

Jahrgang: 1988

geboren in: Münster


Lieblingsspruch: Geht nicht, gibt's nicht!

Lieblingsessen: Kroketten!

Lieblingsland: Hab ich nicht...

Lieblingsfilm: Fluch der Karibik, Herr der Ringe

Lieblingsserien: NCIS 

Lieblingsmusik: Alles, was tanzbar ist!


Ich bin Anja Terwei, ich habe Soziale Arbeit der katholischen Hochschule in Münster studiert. Seit Anfang 2016 bin ich für die Aufsuchende Jugendarbeit im Jugendwerk Stadtlohn e.V. zuständig. Aufgewachsen bin ich im schönen Havixbeck, wohne aber seit Ende 2015 in Rosendahl-Holtwick. Ich tanze leidenschaftlich gern und leite seit Jahren mehrere Tanzgruppen unterschiedlichsten Alters und Tanzrichtung. Wenn ich Zeit habe, fahre ich gerne Inliner (z.B. „Münster rollt"), spiele gern Fußball und spiele gern coole Gesellschaftsspiele.

ZUR ZEIT IN ELTERNZEIT

Joke Schnieder – Aufsuchende Jugendarbeit 

Vorname: Joke

Name: Schnieder

Spitzname: Joker 

Jahrgang: 1995

geboren in: Coesfeld


Lieblingsspruch: Jeder ist Kunst, gezeichnet vom Leben
Lieblingsessen: Spaghetti mit Tomatensoße
Lieblingsland: Die Erde!

Lieblingsfilm: Harry Potter

Lieblingsserien: Lie to me / White Collar 

Lieblingsmusik: Alles außer Schlager

Hallöchen Ihr! 

Ich bin der Joker im Team und wohne in Gescher. Ich liebe Musik und Kunst. Gute Laune und viel Lachen ist mein Ding. 

Aus den letzten Jahren kennt ihr mich vielleicht als Praktikantin, jetzt starte ich in der Aufsuchenden Jugendarbeit und freue mich wieder zurück in Stadtlohn zu sein.

Valerina Fischer – Integration

Vorname: Valerina

Name: Fischer

Spitzname: Frau Fischer

Jahrgang: 1992

geboren in: Stadtlohn


Lieblingsspruch: Je größer der Dachschaden, umso besser der Blick auf die Sterne

Lieblingsessen: Italienische Küche, Sushi

Lieblingsland: Deutschland, Italien, Niederlande

Lieblingsfilm: König der Löwen, Kindsköpfe, PS. I love you  

Lieblingsserie: Big Bang Theorie

Lieblingsmusik: Alles was gute Laune macht und mitgesungen werden kann


Hi Naaaaa,

Ich bin Valerina und eigentlich schon ziemlich seit Beginn des Jugendwerks bei vielen Aktionen dabei gewesen. Nachdem ich im Januar 2019 mein Studium Sozialpädagogik / Soziale Arbeit an der Fachhochschule Münster absolviert habe, bin ich nun seit dem 01.04.2019 Teil des Teams. Ich durfte die Projektstelle „Gemeinsam Lernen“ übernehmen und bin somit vorwiegend Ansprechpartnerin für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte.


Aber eigentlich sind alle Kinder und Jugendlichen herzlich Willkommen. Gemeinsam eben.

Birte Wellkamp – Jump In

Vorname: Birte

Name: Wellkamp

Spitzname: Bird

Jahrgang: 1995

geboren in: Borken


Lieblingsspruch: Wenn du fliegen willst, musst du loslassen was dich runter zieht…

Lieblingsessen: Wenn es italienisches Sushi geben würde, wäre ich dabei

Lieblingsland: England, Frankreich

Lieblingsfilm: Harry Potter  

Lieblingsserie: Gilmore Girls, Grey’s Anatomy

Lieblingsmusik: Gute-Laune-Hits, Charts und alles zum tanzen


Hallöchen Zusammen,

Ich bin Birte, komme aus Borken und bin 25 Jahre alt. Mein Studium der Sozialen Arbeit habe ich dieses Jahr an der Katholischen Hochschule in Münster beendet. Jetzt freue ich mich als Leitung vom Jump In mit euch kreativ zu werden und loszulegen. In meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren, probiere neue Rezepte aus und bin für so manchen Spaß zu haben.

Falls ihr Fragen habt, kommt gerne vorbei, und sprecht mich an.


Wir sehen uns im Jump In!

Philipp Winhuysen – Schulsozialarbeit

Vorname: Philipp

Name: Winhuysen

Spitzname: „Dr. Phil“ 

Jahrgang: 1982

geboren in: Stadtlohn


Lieblingsspruch: Weitermachen, immer weiter!

Lieblingsessen: Italienisch und alles was man grillen kann 

Lieblingsland: Italien

Lieblingsfilm: es gibt aus jedem Genre gute. Besonders: Avatar

Lieblingsserien: House of Cards, Game of Thrones, The Walking Dead

Lieblingsmusik: Funk

Franziska Rajab – Schulsozialarbeit

Vorname: Franziska    

Name: Rajab

Spitzname: Franzi

Jahrgang: 1992

geboren in: Stadtlohn 


Lieblingsspruch: Sei Pippi und nicht Annika!  

Lieblingsessen: arabische Spezialitäten, Sushi, Eis

Lieblingsland: Spanien

Lieblingsfilm: Filme nach wahren Begebenheiten 

Lieblingsserien: Haus des Geldes

Lieblingsmusik: Alles, je nach Lust und Laune

Svenja Boll – Schulsozialarbeit

Vorname: Svenja    

Name: Boll

Spitzname: Zwän!

Jahrgang: 1989

geboren in: Wuppertal 


Lieblingsspruch: „Now we have the salad“ 

Lieblingsessen: Pasta

Lieblingsland: Spanien

Lieblingsfilm: Komödien 

Lieblingsserien: Gilmore Girls

Lieblingsmusik: Helene Fischer

Aileen ten Venne – Schulsozialarbeit

Vorname: Aileen    

Name: ten Venne

Spitzname: ich habe keinen
Jahrgang: 1997

geboren in: Gronau 


Lieblingsspruch: Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig 

Lieblingsessen: Pasta, Sushi und alles weitere, was mit Fisch zu tun hat
(außer Meeresfrüchte)

Lieblingsland: Kroatien

Lieblingsfilm: Marvel, besonders Avengers: Endgame & Black Panther 

Lieblingsserien: Vampire Diaries, The Walking Dead

Lieblingsmusik: Eigentlich egal, hauptsache es macht gute Laune!


Huhu zusammen! 

Ich bin Aileen und nachdem ich nun ca. 1,5 Jahre im schönen Rhein-Sieg Kreis gelebt und gearbeitet habe, habe ich meinen Weg wieder zurück ins noch schönere Münsterland und zum Jugendwerk Stadtlohn e.V. gefunden. Hier werde ich als Schulsozialarbeiterin an der Herta-Lebenstein-Realschule und zum Großteil am Geschwister-Scholl-Gymnasium tätig sein. 


Meine Leidenschaft ist die Pfadfinderei (PSG), welcher ich in meiner Freizeit gern mit verschiedenen Aufgaben nachgehe.

Nils Beckert – Allrounder

Vorname: Nils

Nachname: Beckert

Spitzname: Nilsbert

Jahrgang: 1994

geboren in: Ahaus


Lieblingsspruch: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie,
was man bekommt

Lieblingsessen: Tortellini mit Schinken-Sahnesoße

Lieblingsland: Niederlande

Lieblingsfilm: Forrest Gump

Lieblingsserie: Rick and Morty

Lieblingsmusik: Alles, was sich gut anhört, außer Schlager!


Hi, was geht ab?

Ich bin Nils und studiere Sozialpädagogik in Enschede. Ich freue mich, dass ich jetzt Teil des geilsten Teams der Welt bin und dass ich mit der Jugend von Stadtlohn coole Aktionen machen kann.


© Jugendwerk Stadtlohn e.V. • Gartenstr. 3 • 48703 Stadtlohn • eMail:info[at]jugendwerk-stadtlohn.de • Telefon: 02563 - 39 31

Wir über uns


Das Jugendwerk Stadtlohn ein gemeinnütziger Verein, der als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt ist. Die Mitgliederversammlung des Jugendwerks Stadtlohn e.V. wählt einen Vorstand. Die pädagogischen Mitarbeiter unterstehen dienstlich dem Vorstand des Jugendwerks und müssen diesem Rechenschaft über die geleistete Arbeit ablegen. Ebenso besteht reger Austausch über die anstehenden Planungen und Aktionen der pädagogischen Mitarbeiter.


Unser pädagogisches Konzept (PDF)

Wir verwenden Cookies

Um diese Website zu betreiben, ist es für uns notwendig Cookies zu verwenden.
Stimmen Sie zu wenn Sie unsere eingebetteten Inhalte, wie z.B. unseren Podcast oder unser Anmeldeformular, angezeigt bekommen möchten.

Wenn Sie diese Seite weiter benutzen gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK